Die Stadtmarke „Treuchtlingen lädt dich auf.“ ist nun seit ca. einem Jahr im Umlauf. Was steht aber genau dahinter? Viel wichtiger als die äußerliche Darstellung sind die Inhalte der Marke. Es gilt diese in den Köpfen der Einheimischen und örtlichen Akteure fest zu verankern. Aber was genau bedeutet das eigentlich? „Es bedeutet, dass sich positive Vorstellungen über ein Produkt oder eine Leistung gebildet und verfestigt haben, die sich auf das Entscheidungsverhalten der Zielgruppen
auswirken.“ (s. S. 22, Städte als Marken)
Dabei funktioniert Markenführung nicht nur über die Umsetzung in der Stadtverwaltung oder des Stadtmarketings, sondern vielmehr durch ein gutes Zusammenspiel vieler Akteure der Stadt. Allesamt leisten durch ihr eigenes Tun einen wichtigen. Beitrag für die Außendarstellung. „Die Menschen bilden mit all ihren Sinnen aus all ihren Sinneseindrücken ihr eigenes Bild von der Stadt – ein hochgradig komplexer Prozess.“ (s. S. 22, Städte als Marken) Dabei ist zu beachten, dass es vor
allem eines braucht: Geduld! Denn ein Image zu verbessern ist ein langwieriger Prozess und dauert meist einige Jahre. Dabei „darf es keine Diskrepanz zwischen dem nach außen dargestellten Marketingbild und dem von den Bewohnern gelebten
und erlebten Gefühl für „ihre Stadt“ geben. Stimmt beides überein, kann die Bevölkerung als Multiplikator und authentischer Kommunikatior von Städten gewonnen werden.“(s. S. 23, Städte als Marken)
Das Team der Stadtverwaltung wird daher am 26.04.2022 ab 18.30 Uhr in Stadthalle Treuchtlingen eine Markenpräsentation abhalten. Es geht dabei darum aufzuzeigen, dass die Marke von innen gewachsen ist und die Stadtentwicklung seit der
Einführung entscheidend beeinflusst. Denn hier haben Bürger, örtliche Unternehmen sowie Politik und Verwaltung gemeinschaftlich eine Identität herausgearbeitet, die auch Visionen für die Zukunft der Stadt beinhaltet. Aus dem Marken-Leitbild und den Kernwerten der Stadtmarke ergeben sich klare Vorgaben für zukünftige Projekte oder Partnerschaften.
An diesem Abend soll aber nicht nur die Marke noch einmal voll umfänglich erklärt und dargestellt werden, vielmehr werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich die Betriebe in das Treuchtlinger Stadtmarketing einbringen können oder auch selbst in den jeweiligen Markenauftritten als Multiplikatoren auftreten können. Je mehr Akteure an einem Strang ziehen, desto stärker ist die Wirkung der Stadtmarke. Die Veranstaltung wird ca. 1,5 Std. dauern und das Team steht danach gerne für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Für alle, die nicht live dabei sein können, gibt es die Möglichkeit, die Veranstaltung auch bequem von Zuhause aus zu verfolgen. Die Präsentation wird übertragen auf: stream.treuchtlingen.de
Für die Live-Veranstaltung wird um Anmeldung gebeten unter: tourismus@treuchtlingen.de oder telefonisch unter 09142/9600-60.